Abstract
Die Arbeit befasst sich mit Methoden zur Abbildung menschlichen
Navigationsverhaltens im Rahmen von mikroskopischen
Fußgängersimulationsmodellen. Als Grundlage dient ein Navigationsgraph, der durch einen kegelbasierten Algorithmus erzeugt wird. Er ermöglicht die Kombination von
mikroskopischen Modellen mit makroskopischen Netzwerkflussmodellen zur Ermittlung realistischer unterer Schranken für Evakuierungszeiten. Zudem werden kognitive Prozesse in Algorithmik überführt, um realistisches
menschliches Navigationsverhalten auf dem Graphen abzubilden.
Navigationsverhaltens im Rahmen von mikroskopischen
Fußgängersimulationsmodellen. Als Grundlage dient ein Navigationsgraph, der durch einen kegelbasierten Algorithmus erzeugt wird. Er ermöglicht die Kombination von
mikroskopischen Modellen mit makroskopischen Netzwerkflussmodellen zur Ermittlung realistischer unterer Schranken für Evakuierungszeiten. Zudem werden kognitive Prozesse in Algorithmik überführt, um realistisches
menschliches Navigationsverhalten auf dem Graphen abzubilden.
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution |
|
Supervisors/Advisors |
|
State | Published - 2013 |