TY - CHAP
T1 - Die Wirksamkeit von Simulationen für die Förderung interprofessioneller Kooperationskompetenz in der Pflegeausbildung
AU - Wittmann, Eveline
AU - Strikovic, Aldin
PY - 2024/12/12
Y1 - 2024/12/12
N2 - Durch die digitale Transformation gewinnt interprofessionelle Kooperation in Pflege- undGesundheitsberufen weiter an Bedeutung. Die deutsche Berufsausbildung zielt auf die Unterstützung individueller Kompetenz im beruflichen Kontext ab. Dabei wären Nachweise zu erbringen, dass Ausbildungsmaßnahmen interprofessionelle Kooperationskompetenzauf der individuellen Ebene unterstützen, und zwar auch in Umwelten, die nicht explizit als interprofessionelle Kooperationsarrangements angelegt sind. In diesem Beitrag wird daher auf Basis vorliegender Metaanalysen der Frage nachgegangen, wie sich der Forschungsstand zur Wirksamkeit von simulationsbasierten Ausbildungsmaßnahmenfür die Förderung interprofessioneller Kooperationskompetenz beschreiben lässt.In der Gesamtheit deuten die vorhandenen Studien auf die Wirksamkeit simulationsbasierter Trainings zur interprofessionellen Kooperationskompetenz hin. Fraglich sind die Validität und Standardisierbarkeit der zur Ergebnisüberprüfung eingesetzten Instrumente, die Wirksamkeit konkreter Maßnahmen zur Lernunterstützung sowie das Gelingen des Transfers.
AB - Durch die digitale Transformation gewinnt interprofessionelle Kooperation in Pflege- undGesundheitsberufen weiter an Bedeutung. Die deutsche Berufsausbildung zielt auf die Unterstützung individueller Kompetenz im beruflichen Kontext ab. Dabei wären Nachweise zu erbringen, dass Ausbildungsmaßnahmen interprofessionelle Kooperationskompetenzauf der individuellen Ebene unterstützen, und zwar auch in Umwelten, die nicht explizit als interprofessionelle Kooperationsarrangements angelegt sind. In diesem Beitrag wird daher auf Basis vorliegender Metaanalysen der Frage nachgegangen, wie sich der Forschungsstand zur Wirksamkeit von simulationsbasierten Ausbildungsmaßnahmenfür die Förderung interprofessioneller Kooperationskompetenz beschreiben lässt.In der Gesamtheit deuten die vorhandenen Studien auf die Wirksamkeit simulationsbasierter Trainings zur interprofessionellen Kooperationskompetenz hin. Fraglich sind die Validität und Standardisierbarkeit der zur Ergebnisüberprüfung eingesetzten Instrumente, die Wirksamkeit konkreter Maßnahmen zur Lernunterstützung sowie das Gelingen des Transfers.
UR - https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I74061
U2 - 10.3278/9783763974061
DO - 10.3278/9783763974061
M3 - Kapitel
SP - 63
EP - 87
BT - Aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich
A2 - Weyland, Ulrike
A2 - Koschel, Wilhelm
PB - wbv
ER -