TY - BOOK
T1 - Didaktik technischer Berufe Band 1 – Theorie & Grundlagen
AU - Tenberg, Ralf
AU - Bach, Alexandra
AU - Pittich, Daniel
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bezlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist – neben einem komplexen Umsetzungskonzept – eine breite Theoriebasis erforderlich.Nur wer verstanden hat, was berufliche Kompetenzen sind, wie sie erworben werden k̈en und welche Folgen dies füd̈eren Vermittlung hat, kann eigenstäng̈ die Lernfeldlehrplänen̈ einen adäquan̈ Unterricht transformieren. Neben diesen Kernaspekten erfahren angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer in diesem zweibändig ̈Lehrbuch mehr über d ̈Professionalisierung im Bereich der Berufskompetenz, über diḦerkunft und Aktualität des (älen) Berufskonzepts sowie über die r̈n- bzw. entwicklungspsychologischen Hintergründe technc̈hen beruflichen Lernens. Dieser erste Band bildet zugleich das Propädeutikum für den Folgen̈d, in welchem die konkrete didaktische Praxis strukturiert abgearbeitet wird.
AB - Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bezlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist – neben einem komplexen Umsetzungskonzept – eine breite Theoriebasis erforderlich.Nur wer verstanden hat, was berufliche Kompetenzen sind, wie sie erworben werden k̈en und welche Folgen dies füd̈eren Vermittlung hat, kann eigenstäng̈ die Lernfeldlehrplänen̈ einen adäquan̈ Unterricht transformieren. Neben diesen Kernaspekten erfahren angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer in diesem zweibändig ̈Lehrbuch mehr über d ̈Professionalisierung im Bereich der Berufskompetenz, über diḦerkunft und Aktualität des (älen) Berufskonzepts sowie über die r̈n- bzw. entwicklungspsychologischen Hintergründe technc̈hen beruflichen Lernens. Dieser erste Band bildet zugleich das Propädeutikum für den Folgen̈d, in welchem die konkrete didaktische Praxis strukturiert abgearbeitet wird.
KW - Berufliche Bildung
U2 - 10.25162/9783515121514
DO - 10.25162/9783515121514
M3 - Buch
BT - Didaktik technischer Berufe Band 1 – Theorie & Grundlagen
PB - Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH
ER -