Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert

  • Grafe, Silke (PI)
  • Latoschik, Marc Erich (PI)
  • Andre, Elisabeth (PI)
  • Bannert, Maria (PI)
  • Pflieger, Laura Claudia Johanna (CoI)

Project: Research

Project Details

Description

Verbundprojekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 16DHB2111)
Das Ziel des Verbundprojektes ViLeArn_more ist die Erforschung neuartiger didaktischer und pädagogischer Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in KI-gestützter social Augmented Reality. Das TUM-Teilvorhaben in ViLeArn_more beschäftigt sich mit der individuellen und sozialen Lernregulation von Lernenden in sog. social Augmented Reality-Lernsettings, da eigene Forschungsarbeiten wiederholt die erfolgreiche (Selbst-)Regulation ablaufender Lernprozesse als maßgeblichen Faktor effektiven (kooperativen) Lernens aufzeigen. Die im Verbundprojekt zu entwickelnde Konzeption und Evaluation von Feedbackmechanismen soll die Lern- und Kooperationsregulation fördern und Lernende gezielt darin unterstützen, ihre Lernprozesse selbst und als Gruppe in diesen innovativen AR-Lernarrangements lernförderlich zu regulieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Gestaltung von Fortbildungskonzepten zusammengeführt, um das Potential von VR und AR-Lernumgebungen nachhaltig für Lernende und Lehrende in der Hochschullehre nutzbar zu machen.
Teilvorhaben: Lernregulation
AcronymViLeArn
StatusFinished
Effective start/end date1/04/2230/09/24

Collaborative partners