Project Details
Description
Verbundprojekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 16DHB2111)
Das Ziel des Verbundprojektes ViLeArn_more ist die Erforschung neuartiger didaktischer und pädagogischer Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in KI-gestützter social Augmented Reality. Das TUM-Teilvorhaben in ViLeArn_more beschäftigt sich mit der individuellen und sozialen Lernregulation von Lernenden in sog. social Augmented Reality-Lernsettings, da eigene Forschungsarbeiten wiederholt die erfolgreiche (Selbst-)Regulation ablaufender Lernprozesse als maßgeblichen Faktor effektiven (kooperativen) Lernens aufzeigen. Die im Verbundprojekt zu entwickelnde Konzeption und Evaluation von Feedbackmechanismen soll die Lern- und Kooperationsregulation fördern und Lernende gezielt darin unterstützen, ihre Lernprozesse selbst und als Gruppe in diesen innovativen AR-Lernarrangements lernförderlich zu regulieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Gestaltung von Fortbildungskonzepten zusammengeführt, um das Potential von VR und AR-Lernumgebungen nachhaltig für Lernende und Lehrende in der Hochschullehre nutzbar zu machen.
Teilvorhaben: Lernregulation
Das Ziel des Verbundprojektes ViLeArn_more ist die Erforschung neuartiger didaktischer und pädagogischer Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in KI-gestützter social Augmented Reality. Das TUM-Teilvorhaben in ViLeArn_more beschäftigt sich mit der individuellen und sozialen Lernregulation von Lernenden in sog. social Augmented Reality-Lernsettings, da eigene Forschungsarbeiten wiederholt die erfolgreiche (Selbst-)Regulation ablaufender Lernprozesse als maßgeblichen Faktor effektiven (kooperativen) Lernens aufzeigen. Die im Verbundprojekt zu entwickelnde Konzeption und Evaluation von Feedbackmechanismen soll die Lern- und Kooperationsregulation fördern und Lernende gezielt darin unterstützen, ihre Lernprozesse selbst und als Gruppe in diesen innovativen AR-Lernarrangements lernförderlich zu regulieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Gestaltung von Fortbildungskonzepten zusammengeführt, um das Potential von VR und AR-Lernumgebungen nachhaltig für Lernende und Lehrende in der Hochschullehre nutzbar zu machen.
Teilvorhaben: Lernregulation
Acronym | ViLeArn |
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Status | Finished |
Effective start/end date | 1/04/22 → 30/09/24 |
Collaborative partners
- University of Würzburg
- Universität Augsburg
- Technical University of Munich
- Chair of Teaching and Learning with Digital Media (lead)