Project Details

Description

Professionelle Softwareentwicklung wäre ohne Versionskontrollsystem undenkbar: Erst hierdurch werden ganz eigene Möglichkeiten der Kollaboration eröffnet, Datensicherheit hergestellt und die Projektkoordination unterstützt. Ähnliches gilt für den Einsatz von Versionskontrollsystemen (VCS) in der Schule: Kein USB-Stick-Wahnsinn, keine Probleme nach den Ferien, wie "Was war denn nochmal meine aktuelle Version", kein "Mein Mitschüler ist krank, ich komme nicht an unseren Code". Gleichzeitig wird die damit verbundene Fähigkeit zur Versionskontrolle in der heutigen Welt immer wichtiger. Allerdings weisen professionelle Werkzeuge wie git eine enorm hohe Komplexität auf, die selbst professionellen Softwareentwicklern Probleme bereitet, und erschweren jungen Menschen so den Zugang. In diesem Projekt wird ein didaktisch reduziertes Versionskontrollsystem für die blockbasierte Sprache Snap!, basierend auf einer Analyse bestehender Ansätze didaktisch reduzierter sowie professionell genutzter Werkzeuge, konzipiert, realisiert und evaluiert, welches die Vorteile von VCS mit einer intuitiven und einsteigerfreundlichen Nutzung verbindet. Hierdurch können auch Programmieranfänger von den Möglichkeiten eines VCS zur Kollaboration und zum Experimentieren (Tinkern) profitieren und erlernen dabei ganz intuitiv die genuin informatische Formen der Kollaboration, die diese Werkzeuge ermöglichen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird untersucht, wie Lernende in Programmierprojekten kollaborieren und welchen Einfluss kollaboratives Arbeiten auf den Entwurf und das Design von Programmen hat.
StatusActive
Effective start/end date1/04/18 → …