Project Details
Description
Ziel des Projekts ist die Identifikation von allgemeinen und domänenspezifischen Faktoren, welche die Strategien von Museumsbesucher/innen im Umgang mit konfligierender Evidenz insbesondere im Bereich naturwissenschaftlich-technischer Domänen beeinflussen. Hierzu sollen zunächst unterschiedliche Besuchertypen anhand von Personmerkmalen, die als relevant für den Umgang mit konfligierenden Evidenzen erachtet werden, identifiziert werden. Anschließend sollen Feldexperimente aus kognitions- und lernpsychologischer Perspektive durchgeführt werden, um die relative Wirksamkeit verschiedener Faktoren der Präsentation von fragilem wissenschaftlichem Wissen auf kognitive und motivationale Zielvariablen der Besucher/innen unter Berücksichtigung von deren individuellen Merkmalen einzuschätzen. Folgende Faktoren der Informationspräsentation werden in drei Feldexperimenten variiert:
Kontiguität der Informationsanordnung, Konfliktexplikation, Visualisierung der Information mit primär dekorativen Bildern vs. primär informierenden Bildern und die Aktivierung der Besucher/innen durch entsprechende Angebote. Um die Domänenspezifität der Befunde zu ermitteln, werden naturwissenschaftlich-technische Museen kulturwissenschaftlich-historische Museen kontrastierend gegenübergestellt. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollen theoretische und empirische Grundlagen für geeignete Ausstellungskonzepte erarbeitet werden.
Kontiguität der Informationsanordnung, Konfliktexplikation, Visualisierung der Information mit primär dekorativen Bildern vs. primär informierenden Bildern und die Aktivierung der Besucher/innen durch entsprechende Angebote. Um die Domänenspezifität der Befunde zu ermitteln, werden naturwissenschaftlich-technische Museen kulturwissenschaftlich-historische Museen kontrastierend gegenübergestellt. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollen theoretische und empirische Grundlagen für geeignete Ausstellungskonzepte erarbeitet werden.
Status | Finished |
---|---|
Effective start/end date | 13/05/09 → 30/11/11 |
Collaborative partners
- Universität Koblenz-Landau
- Deutsches Museum
- Associate Professorship of Formal and informal learning (lead)