TY - JOUR
T1 - Skulpturale Totenlandschaften der Sechzigerjahre
T2 - Ein Soldatenfriedhof in Italien und ein Stadtfriedhof in Zürich
AU - Weilacher, Udo
PY - 2000
Y1 - 2000
N2 - Irgendwo zwischen öffentlichem Pathos und stiller Trauer finden Friedhöfe zu ihrer Form, Friedhöfe, von denen wir heute nur so viel wissen, dass sie uns weder mit glorioser Monumentalität noch mit gedankenloser Banalität überzeugen. Wenige Gartenarchitekten haben sich in Grenzbereiche der Friedhofsgestaltung vorgewagt und damit lohnende Diskussionen ausgelöst. Zwei unterschiedliche Projekte ähnlicher Grösse aus den Sechzigerjahren, die noch heute interessante Fragen nach dem adäquaten Umgang mit Monumentalität und Abstraktion aufwerfen, sind der Soldatenfriedhof am Futa-Pass in Italien und der Friedhof Eichbühl in Zürich.
AB - Irgendwo zwischen öffentlichem Pathos und stiller Trauer finden Friedhöfe zu ihrer Form, Friedhöfe, von denen wir heute nur so viel wissen, dass sie uns weder mit glorioser Monumentalität noch mit gedankenloser Banalität überzeugen. Wenige Gartenarchitekten haben sich in Grenzbereiche der Friedhofsgestaltung vorgewagt und damit lohnende Diskussionen ausgelöst. Zwei unterschiedliche Projekte ähnlicher Grösse aus den Sechzigerjahren, die noch heute interessante Fragen nach dem adäquaten Umgang mit Monumentalität und Abstraktion aufwerfen, sind der Soldatenfriedhof am Futa-Pass in Italien und der Friedhof Eichbühl in Zürich.
M3 - Artikel
VL - 2000
SP - 34
EP - 39
JO - Werk, Bauen + Wohnen
JF - Werk, Bauen + Wohnen
IS - 10
ER -