Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften (DigiProMIN) Teilsprojekt TU München
Bannert, M. (Leitende(r) Forscher/-in), Kasneci, E. (Leitende(r) Forscher/-in), Michaeli, T. (Leitende(r) Forscher/-in), Nerdel, C. (Leitende(r) Forscher/-in), Seidel, T. (Leitende(r) Forscher/-in) & Yildiz Degirmenci, S. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/04/23 → 30/09/25
Projekt: Forschung
-
CELLA: CELLA 2 CERES: Connecting the Centre for Learning and Living with Artificial Intelligence to CERES
Järvelä, S. (Leitende(r) Forscher/-in), Molenaar, I. (Leitende(r) Forscher/-in), Bannert, M. (Leitende(r) Forscher/-in), Gašević, D. (Leitende(r) Forscher/-in), Azevedo, R. (Leitende(r) Forscher/-in) & Athavale, S. (Weitere Forschende)
1/04/22 → 30/12/26
Projekt: Forschung
-
lernen:digital | DigiProMIN
Seidel, T. (CoPI), Bannert, M. (CoPI), Kasneci, E. (CoPI), Koenen, J. (CoPI), Michaeli, T. (CoPI), Nerdel, C. (CoPI), Obersteiner, A. (CoPI) & Vorholzer, A. (CoPI)
Projekt: Forschung
-
IVEKO: Immersive VR-Lernumgebungen: Effekte von Kohärenzbildung und Umgebungsdetails
Hartmann, C. (Leitende(r) Forscher/-in) & Bannert, M. (CoPI)
15/05/23 → 30/09/24
Projekt: Forschung
-
ViLeArn: Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert
Grafe, S. (Leitende(r) Forscher/-in), Latoschik, M. E. (Leitende(r) Forscher/-in), Andre, E. (Leitende(r) Forscher/-in), Bannert, M. (Leitende(r) Forscher/-in) & Pflieger, L. C. J. (Weitere Forschende)
1/04/22 → 30/09/24
Projekt: Forschung
-
Measuring secondary education students' self-regulated learning processes with digital trace data
Lämsä, J., de Mooij, S., Aksela, O., Athavale, S., Bistolfi, I., Azevedo, R., Bannert, M., Gasevic, D., Molenaar, I. & Järvelä, S., Feb. 2025, in: Learning and Individual Differences. 118, 102625.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Taking the next step with generative artificial intelligence: The transformative role of multimodal large language models in science education
Bewersdorff, A., Hartmann, C., Hornberger, M., Seßler, K., Bannert, M., Kasneci, E., Kasneci, G., Zhai, X. & Nerdel, C., Feb. 2025, in: Learning and Individual Differences. 118, 102601.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Are Digital Tools More Often Implemented in High-Quality Lessons?—Profiles of Instructional Quality and the Use of Digital Tools in Biology and Mathematics Lessons
Meuleners, J. S., Lindermayer, C., Traub, D., Aufleger, M., Rutkowski, A., Kosiol, T., Reith, S., Arvaneh, B., Bannert, M., Ufer, S. & Neuhaus, B. J., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: International Journal of Science and Mathematics Education.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Cognitive ease at a cost: LLMs reduce mental effort but compromise depth in student scientific inquiry
Stadler, M., Bannert, M. & Sailer, M., Nov. 2024, in: Computers in Human Behavior. 160, 108386.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access3 Zitate (Scopus) -
DataliVR: Transformation of Data Literacy Education through Virtual Reality with ChatGPT-Powered Enhancements
Gao, H., Huai, H., Yildiz-Degirmenci, S., Bannert, M. & Kasneci, E., 2024, Proceedings - 2024 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality, ISMAR 2024. Eck, U., Sra, M., Stefanucci, J., Sugimoto, M., Tatzgern, M. & Williams, I. (Hrsg.). Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc., S. 120-129 10 S. (Proceedings - 2024 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality, ISMAR 2024).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag › Begutachtung