Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Schlagwörter
- LB1603 Secondary Education. High schools
- Didaktik der Chemie
- Lernmaterialien
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- LB2300 Higher Education
- Didaktik der Chemie
- Digitale Lernumgebungen
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- Professionswissen
- LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
- Didaktik der Chemie
- Lehrkräftefortbildungen
- Experientieren
- Problembasierung
- Fachsprache
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
DigiPro-CH: DigiPro-CH: Digital unterstütztes Lernen der Fachsprache beim Problem-Based- Learning. Teilprojekt in Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (ViFoNet)
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/06/23 → 31/12/25
Projekt: Forschung
-
TUMKolleg: TUMKolleg
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Bodensteiner, J. (Weitere Forschende)
1/01/23 → 31/12/27
Projekt: Forschung
-
MINT-Impulse: MINT-Impulse an der Schule
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/12/21 → 30/11/26
Projekt: Forschung
-
Chemie - DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften – DigiProMIN - Chemie
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Diermann, D. (Weitere Forschende)
1/04/23 → 30/09/25
Projekt: Forschung
-
CompAGES: Erkenntnis GEWINNEN: Evidenzbasierte Entwicklung eines Digitalen Lernspiels zur Förderung von Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Zerouali, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/01/23 → 31/12/23
Projekt: Forschung
-
A Criteria-based Assessment Instrument to Assess the Quality of Explanatory Videos in Chemistry Education
Merk, S., Diermann, D., Forster, K. & Koenen, J., 2025, in: Journal of Research in Science, Mathematics and Technology Education.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
-
Do generative artificial intelligence (GenAI) and science education mix? A systematic review of the literature
Ching Cheung, K. K., Zerouali, A., Koenen, J. & Erduran, S., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Studies in Science Education.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Übersichtsartikel › Begutachtung
-
Inquiry-based science education: Tools for supporting the design of schoolteacher professional development programs
Akuma, F. V. & Koenen, J., 2025, in: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 21, 3, em2605.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Personalizing simulation-based learning in higher education
Bauer, E., Heitzmann, N., Bannert, M., Chernikova, O., Fischer, M. R., Frenzel, A. C., Gartmeier, M., Hofer, S. I., Holzberger, D., Kasneci, E., Koenen, J., Kosel, C., Küchemann, S., Kuhn, J., Michaeli, T., Neuhaus, B. J., Niklas, F., Obersteiner, A., Pfeffer, J. & Sailer, M. &7 mehr, , Aug. 2025, in: Learning and Individual Differences. 122, 102746.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Principles to foster critical thinking skills and dispositions in an undergraduate physical-chemistry laboratory course: the impact of modified laboratory manuals
Danial, L., Koenen, J. & Tiemann, R., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Chemistry Education Research and Practice.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Aktivitäten
-
13. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Seidel, T. (Organisator), Koenen, J. (Organisator), Obersteiner, A. (Organisator) & Keune, A. (Organisator)
16 März 2026 → 19 März 2026Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Organisation einer Konferenz, einem Workshop
-
Interaktive eBooks als digitale Experimentierassistenten (DEANs) (DigiProMIN Chemie)
Diermann, D. (Teilnehmer), Banerji, A. (Teilnehmer), Koenen, J. (Teilnehmer) & Egerer, C. (Teilnehmer)
25 Juni 2025Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Organisation einer Konferenz, einem Workshop
-
Chemieunterricht mit digitalen Medien innovieren (DigiProMIN Chemie)
Diermann, D. (Teilnehmer), Banerji, A. (Teilnehmer), Bernholt, S. (Teilnehmer), Koenen, J. (Teilnehmer), Egerer, C. (Teilnehmer), Flerlage, C. (Teilnehmer), Lenzer, S. (Teilnehmer) & Parchmann, I. (Teilnehmer)
19 Feb. 2025Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Organisation einer Konferenz, einem Workshop
-
Digital gestütztes Experimentieren: PowerPoint-eBooks als digitale Experimentieranleitungen erstellen I Online (DigiProMIN Chemie)
Diermann, D. (Teilnehmer), Banerji, A. (Teilnehmer), Koenen, J. (Teilnehmer) & Egerer, C. (Teilnehmer)
18 Feb. 2025Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Organisation einer Konferenz, einem Workshop
-
DigiProMIN Chemie: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe zu digitalen Medien für den Chemieunterricht
Diermann, D. (Redner), Banerji, A. (Redner), Bernholt, S. (Redner), Koenen, J. (Redner), Egerer, C. (Redner), Flerlage, C. (Redner), Lenzer, S. (Redner) & Parchmann, I. (Redner)
28 Jan. 2025Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
Auszeichnungen
-
GDCP Posterpreis
Lenzer, S. (Empfänger/-in), Flerlage, C. (Empfänger/-in), Diermann, D. (Empfänger/-in), Koenen, J. (Empfänger/-in), Bernholt, S. (Empfänger/-in) & Parchmann, I. (Empfänger/-in), 10 Sept. 2024
Auszeichnung
-
GDCP Posterpreis 2024
Zerouali, A. (Empfänger/-in) & Koenen, J. (Empfänger/-in), 12 Sept. 2024
Auszeichnung