Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Schlagwörter
- LB1603 Secondary Education. High schools
- Didaktik der Chemie
- Lernmaterialien
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- LB2300 Higher Education
- Didaktik der Chemie
- Digitale Lernumgebungen
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- Professionswissen
- LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
- Didaktik der Chemie
- Lehrkräftefortbildungen
- Experientieren
- Problembasierung
- Fachsprache
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Projekte
- 1 Laufend
-
DigiChalPro: Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (ViFoNet) Teilprojekt TU München DigiChalPro
Lewalter-Manhart, D. (Leitende(r) Forscher/-in), Gegenfurtner, A. (Weitere Forschende), Böhnke, A. (Weitere Forschende), Horz, H. (Weitere Forschende), Ludwig, R. (Weitere Forschende), Holodynski, M. (Weitere Forschende), Förster, M. (Weitere Forschende) & Koenen, J. (Weitere Forschende)
1/06/23 → 31/12/25
Projekt: Forschung
-
A Digital and Interactive Tool to Learn 1H NMR Spectroscopy: The SpinDrops Learning Environment
Diermann, D., Huber, D., Glaser, S. J. & Koenen, J., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Journal of Chemical Education.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Survey on Lecturers’ Estimation on NMR Lecture Content: The Status Quo of German NMR Lectures and Courses
Diermann, D. & Koenen, J., 12 März 2024, in: Journal of Chemical Education. 101, 3, S. 841-849 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access2 Zitate (Scopus) -
Digital, interactive, colorful – interactive visualizations about color perception and organic colorants for chemistry lessons
Zerouali, A., Werner, B., Lewalter, D. & Koenen, J., 2023, in: CHEMKON. 30, 6, S. 247-253Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
-
Colorful Chemistry! Interaktive Visualisierungen zum Thema Farbwahrnehmung und organische Farbstoffe
Zerouali, A., Werner, B., Lewalter-Manhart, D. & Koenen, J., 2022.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster
-
Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education
Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B. J., Hofer, S. I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J. & Lewalter, D. &11 mehr, , 6 Dez. 2022, in: Information and Learning Science. 123, 11-12, S. 645-665 21 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access18 Zitate (Scopus)
Aktivitäten
- 14 Vortrag
-
Principles to fostering critical thinking in an undergraduate chemistry practical course
Koenen, J. (Redner), Danial, L. (Redner) & Tiemann, R. (Redner)
13 März 2018Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Fokus Chemiedidaktischer Forschung
Koenen, J. (Redner)
14 Dez. 2017Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Wissenschaftliches Denken im Lehramt – Eine quasi-längsschnittliche Betrachtung
Koenen, J. (Redner)
27 Sept. 2017Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Selbstlernmaterialien für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Koenen, J. (Redner), Schüßler, K. (Redner), Emden, M. (Redner) & Sumfleth, E. (Redner)
12 Sept. 2017Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Can segmentation or prompting improve learning from non-algorithmic worked examples?
Koenen, J. (Redner), Schüßler, K. (Redner) & Sumfleth, E. (Redner)
23 Aug. 2017Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag