Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Schlagwörter
- LB1603 Secondary Education. High schools
- Didaktik der Chemie
- Lernmaterialien
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- LB2300 Higher Education
- Didaktik der Chemie
- Digitale Lernumgebungen
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Experimentieren
- Digitalisierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Lernspiele
- Professionswissen
- LC5201 Education extension. Adult education. Continuing education
- Didaktik der Chemie
- Lehrkräftefortbildungen
- Experientieren
- Problembasierung
- Fachsprache
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
DigiPro-CH: DigiPro-CH: Digital unterstütztes Lernen der Fachsprache beim Problem-Based- Learning. Teilprojekt in Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (ViFoNet)
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/06/23 → 31/12/25
Projekt: Forschung
-
Chemie - DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften – DigiProMIN - Chemie
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Diermann, D. (Weitere Forschende)
1/04/23 → 30/09/25
Projekt: Forschung
-
TUMKolleg: TUMKolleg
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Bodensteiner, J. (Weitere Forschende)
1/01/23 → 31/12/27
Projekt: Forschung
-
MINT-Impulse: MINT-Impulse an der Schule
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/12/21 → 30/11/26
Projekt: Forschung
-
CompAGES: Erkenntnis GEWINNEN: Evidenzbasierte Entwicklung eines Digitalen Lernspiels zur Förderung von Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung
Koenen, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Zerouali, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/01/23 → 31/12/23
Projekt: Forschung
-
Inquiry-based science education: Tools for supporting the design of schoolteacher professional development programs
Akuma, F. V. & Koenen, J., 2025, in: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 21, 3, em2605.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Alles im Blick? Umgang mit Simulationen zu Variablenkontrollstrategien (VKS)
Voit, A., Zerouali, A. & Koenen, J., 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). Band 44. S. 726-730 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Kapitel
-
Auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsdidaktik? Ein Bericht über die Bildung eines Netzwerks
Prechtl, M., Bliesmer, K., Rinaldi, S., Wilhelm, M., Koenen, J. & Forster, K., 2024, Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2023. van Vorst, H. (Hrsg.). S. 48-53 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Kapitel
-
Chemie im Kontext 2.0 – authentisch, motivierend und kollaborativ
Lenzer, S., Flerlage, C., Diermann, D., Koenen, J., Bernholt, S. & Parchmann, I., 10 Sept. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster
-
CompAGES – Competence Acquisition through a Game-based Learning Environment on Scientific Inquiry
Zerouali, A., Werner, B., Hwang, J., Emmer, M. & Koenen, J., 2024Publikation: Andere Beiträge › Sonstiger Beitrag
-
Automatisierung im Chemieunterricht mit LEGO-Titrationsrobotern
Diermann, D. (Redner), Banerji, A. (Redner), Koenen, J. (Redner) & Egerer, C. (Redner)
11 Nov. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Digitale Medien im Chemieunterricht problembasiert und sprachsensibel einsetzen
Zerouali, A. (Redner) & Koenen, J. (Redner)
11 Nov. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Geladener Gastvortrag
-
Interaktive eBooks als digitale Experimentierassistenten (DEANs)
Diermann, D. (Redner), Banerji, A. (Redner), Koenen, J. (Redner) & Egerer, C. (Redner)
11 Nov. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Rahmen einer Lehrkräftefortbildungen zum digital-gestützten problembasierten Lernen im Chemieunterricht
Zerouali, A. (Redner) & Koenen, J. (Redner)
1 Okt. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
-
Forschung und Entwicklung am Department Educational Sciences der School of Social Sciences and Technology TUM
Zerouali, A. (Redner) & Koenen, J. (Redner)
18 Sept. 2024Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag
Auszeichnungen
-
GDCP Posterpreis
Lenzer, S. (Empfänger/-in), Flerlage, C. (Empfänger/-in), Diermann, D. (Empfänger/-in), Koenen, J. (Empfänger/-in), Bernholt, S. (Empfänger/-in) & Parchmann, I. (Empfänger/-in), 10 Sept. 2024
Auszeichnung
-
GDCP Posterpreis 2024
Zerouali, A. (Empfänger/-in) & Koenen, J. (Empfänger/-in), 12 Sept. 2024
Auszeichnung