Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Wissenschaftliche Laufbahn
Nach Abschluss ihres Studiums der Psychologie (Universität Koblenz-Landau) und ihrer Promotion 2013 (Goethe-Universität Frankfurt) arbeitete Doris Holzberger am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und kam als Post-Doktorandin an die TUM. 2018 übernahm sie die Stiftungsprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung und leitete die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB. 2021 habilitiert ist sie seit Dezember 2023 Professorin für Psychologie des Lehren und Lernens an der TUM School of Social Sciences and Technology.
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Bildung/Akademische Qualifikationen
Habilitation, Pädagogische Psychologie/Empirische Bildungsforschung | Thema: „Fokus Unterrichtsqualität – Das Zusammenspiel zwischen kompetenten Lehrkräften und schulischem Arbeitsumfeld“, Technische Universität München
Datum der Bewilligung: 1 Juni 2021
Promovend, Pädagogische Psychologie | Thema: "Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln – Eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen", Goethe University
Datum der Bewilligung: 1 Nov. 2013
Diplom, Psychologie (Dipl.-Psych.) | Thema der Diplomarbeit: "The Effectiveness of Tutoring: Metacognitive Influences on Teaching and Learning", Universität Koblenz-Landau
Datum der Bewilligung: 1 März 2010
Externe Posten
Gastwissenschafterlin, Education Economics (Prof. Susanna Loeb), Brown University
Sept. 2018 → Nov. 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat „Wissenschaftliche Begleitungen, Evaluation und empirische Erhebungen“, Qualitätsagentur, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Aug. 2013 → Jan. 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Goethe University Frankfurt
Apr. 2010 → Juli 2013
Schlagwörter
- L Education (General)
- Educational Science
- Meta Analysis
- Teacher Education
- Teacher Quality
- Teacher Competence
- Research Synthesis
- Learning Environments
- Digitalisation
- Student Teacher Interaction
- Simulation-based Learning
- BF Psychology
- Motivation
- Teacher Competence
- Teacher Education
- Person Environment Interaction
- Research Synthesis
- Meta Analysis
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
lernen.digital: Zentrum für digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen. Teilprojekt TUM
Seidel, T. (Leitende(r) Forscher/-in) & Holzberger, D. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/04/23 → 31/05/26
Projekt: Forschung
-
lernen:digital | Transfer Centre (Transferstelle)
Holzberger, D. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/02/23 → 30/06/26
Projekt: Forschung
-
InnoLab-N - Evaluating a Model Project on Sustainability in Schools
Holzberger, D. (Leitende(r) Forscher/-in) & Ziernwald, L. (Weitere Forschende)
1/04/22 → 31/07/25
Projekt: Forschung
-
InstaClone A Lifelike Social Media Educational Tool to Increase Data and Algorithmic Literacy of Adolescents in Public Discourse
Holzberger, D. (Leitende(r) Forscher/-in), Michaeli, T. (Leitende(r) Forscher/-in), Pfeffer, J. (Leitende(r) Forscher/-in) & Spörer, E. (Weitere Forschende)
1/07/22 → 30/09/23
Projekt: Forschung
-
School characteristics and instructional quality: How school characteristics affect teachers' instructional quality and motivation
Holzberger, D. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/01/17 → 31/12/20
Projekt: Forschung
-
Personalization through adaptivity or adaptability? A meta-analysis on simulation-based learning in higher education
Chernikova, O., Sommerhoff, D., Stadler, M., Holzberger, D., Nickl, M., Seidel, T., Kasneci, E., Küchemann, S., Kuhn, J., Fischer, F. & Heitzmann, N., Feb. 2025, in: Educational Research Review. 46, 100662.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Übersichtsartikel › Begutachtung
Open Access -
Empowering Digital Natives: InstaClone - A Novel Approach to Data Literacy Education in the Age of Social Media
Hartl, A., Starke, E., Voggenreiter, A., Holzberger, D., Michaeli, T. & Pfeffer, J., 7 März 2024, SIGCSE 2024 - Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education. Association for Computing Machinery, Inc, S. 484-490 7 S. (SIGCSE 2024 - Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education; Band 1).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag › Begutachtung
Open Access -
From Research to Retweets—Exploring the Role of Educational Twitter (X) Communities in Promoting Science Communication and Evidence-Based Teaching
Déchène, M., Lesperance, K., Ziernwald, L. & Holzberger, D., Feb. 2024, in: Education Sciences. 14, 2, 196.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access3 Zitate (Scopus) -
How generalizable is the relationship between feedback and reading literacy across different competence levels, multilingual learners, and countries? A meta-analytic approach
Munk, S., Ziernwald, L., Heine, J. H. & Holzberger, D., Dez. 2024, in: International Journal of Educational Research Open. 7, 100382.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access1 Zitat (Scopus) -
Supportive teachers, active students: Is teacher support a promising key to engaging students with and without migration backgrounds?
Munk, S., Holzberger, D., Böheim, R. & Seidel, T., 2024, in: Frontiers in Education. 9, 1347749.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access
Auszeichnungen
-
Preis für der Förderung der Interdisziplinarität in der Bildungsforschung
Holzberger, D. (Empfänger/-in), 2023
Auszeichnung