Doris Holzberger Foto: Fernanda Vilela Photography
20132025

Publikationen pro Jahr

Persönliches Profil

Wissenschaftliche Laufbahn

Nach Abschluss ihres Studiums der Psychologie (Universität Koblenz-Landau) und ihrer Promotion 2013 (Goethe-Universität Frankfurt) arbeitete Doris Holzberger am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und kam als Post-Doktorandin an die TUM. 2018 übernahm sie die Stiftungsprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung und leitete die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB. 2021 habilitiert ist sie seit Dezember 2023 Professorin für Psychologie des Lehren und Lernens an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Kompetenzen im Bereich UN SDGs

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
  • SDG 5 – Gleichberechtigung der Geschlechter
  • SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Bildung/Akademische Qualifikationen

Habilitation, Pädagogische Psychologie/Empirische Bildungsforschung | Thema: „Fokus Unterrichtsqualität – Das Zusammenspiel zwischen kompetenten Lehrkräften und schulischem Arbeitsumfeld“, Technische Universität München

Datum der Bewilligung: 1 Juni 2021

Promovend, Pädagogische Psychologie | Thema: "Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln – Eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen", Goethe University

Datum der Bewilligung: 1 Nov. 2013

Diplom, Psychologie (Dipl.-Psych.) | Thema der Diplomarbeit: "The Effectiveness of Tutoring: Metacognitive Influences on Teaching and Learning", Universität Koblenz-Landau

Datum der Bewilligung: 1 März 2010

Externe Posten

Gastwissenschafterlin, Education Economics (Prof. Susanna Loeb), Brown University

Sept. 2018Nov. 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat „Wissenschaftliche Begleitungen, Evaluation und empirische Erhebungen“, Qualitätsagentur, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)

Aug. 2013Jan. 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Goethe University Frankfurt

Apr. 2010Juli 2013

Schlagwörter

  • L Education (General)
  • Educational Science
  • Meta Analysis
  • Teacher Education
  • Teacher Quality
  • Teacher Competence
  • Research Synthesis
  • Learning Environments
  • Digitalisation
  • Student Teacher Interaction
  • Simulation-based Learning
  • BF Psychology
  • Motivation
  • Teacher Competence
  • Teacher Education
  • Person Environment Interaction
  • Research Synthesis
  • Meta Analysis

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Doris Holzberger aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder: