Projekte pro Jahr
Persönliches Profil
Kompetenzen im Bereich UN SDGs
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieser Person leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):
Fingerprint
- 1 Ähnliche Profile
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
-
DigiProMIN Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
Obersteiner, A. (Leitende(r) Forscher/-in) & Nickl, M. (Weitere Forschende)
1/04/23 → …
Projekt: Forschung
-
RocketTutor – Abiturvorbereitung Mathematik mit einem intelligenten Tutorensystem
Obersteiner, A. (Leitende(r) Forscher/-in) & Strohmaier, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/02/22 → …
Projekt: Forschung
-
Investigating Fraction Visualizations using Eye Tracking
Schwarzmeier, S. (Leitende(r) Forscher/-in) & Obersteiner, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/10/21 → …
Projekt: Forschung
-
ALICE: Bruchrechnen gemeinsam unterstützen
Kadluba, A. (Leitende(r) Forscher/-in) & Obersteiner, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/10/21 → …
Projekt: Forschung
-
ALICE:Teach - Mathematiklernen mit digitalen Medien gemeinsam unterstützen
Kadluba, A. (Leitende(r) Forscher/-in) & Obersteiner, A. (Leitende(r) Forscher/-in)
1/10/21 → …
Projekt: Forschung
-
Is counting a bad idea? Complex relations among children's fraction knowledge, eye movements, and performance in visual fraction comparisons
Schwarzmeier, S. & Obersteiner, A., Apr. 2025, in: Journal of Experimental Child Psychology. 252, 106181.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Is counting a bad idea? Complex relations among children’s fraction knowledge, eye movements, and performance in visual fraction comparisons
Schwarzmeier, S. & Obersteiner, A., 2025, in: Journal of Experimental Child Psychology.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Correction to: Who benefits most from language-responsive learning materials in mathematics? Investigating differential effects in heterogeneous classrooms (Educational Studies in Mathematics, (2024), 116, 2, (185-211), 10.1007/s10649-024-10321-9)
Lenz, K., Obersteiner, A. & Wittmann, G., Juni 2024, in: Educational Studies in Mathematics. 116, 2, S. 213 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Kommentar/Debatte
Open Access -
Evaluating fraction representations in German and Taiwanese textbooks from a Conceptual Change perspective: 13th International Conference on Conceptual Change
Maa, T.-Y., Schwarzmeier, S. & Obersteiner, A., 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Papier › Begutachtung
-
How consistently do students make typical errors? An analysis of errors in the domain of functions: 13th International Conference on Conceptual Change
Schons, C., Nickl, M., Brunner, K., Obersteiner, A. & Leuders, T., 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Papier › Begutachtung
Aktivitäten
- 4 Herausgebertätigkeit
-
Journal fur Mathematik-Didaktik (Fachzeitschrift)
Obersteiner, A. (Mitglied im Beirat)
2024 → …Aktivität: Begutachtung von Publikationen und Herausgebertätigkeiten › Herausgebertätigkeit
-
Learning and Instruction (Fachzeitschrift)
Obersteiner, A. (Mitglied im Beirat)
2022 → …Aktivität: Begutachtung von Publikationen und Herausgebertätigkeiten › Herausgebertätigkeit
-
Journal fur Mathematik-Didaktik (Fachzeitschrift)
Obersteiner, A. (Redakteur)
2020 → 2023Aktivität: Begutachtung von Publikationen und Herausgebertätigkeiten › Herausgebertätigkeit
-
Journal of Numerical Cognition (Fachzeitschrift)
Obersteiner, A. (Redakteur)
2020 → …Aktivität: Begutachtung von Publikationen und Herausgebertätigkeiten › Herausgebertätigkeit
Auszeichnungen
-
Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung
Obersteiner, A. (Empfänger/-in), 2017
Auszeichnung